Dienstag, 16. November 2021

Ja-, Nein- oder Stopp-Sagen // Burnout-Prävention und Stress-Prophylaxe

Es fing alles damit an, dass ich in einer Buchhandlung lange skeptisch vor diesem Buch von Uwe Albrecht stand, das locker mal verspricht, mit dem Armlängentest eine klare Entscheidung zu sehen für Balance: Ja und Stress: Nein. Das klingt sehr einfach, fast schon mythisch. Und so heißt das Buch weiter: Der Armlängentest als Entscheidungshilfe in jeder Situation. Letztlich spricht der Arzt davon, der inneren Weisheit zu vertrauen. Und genau dort startet meine Arbeit. 


Was ist, wenn wir unsere innere Weisheit gar nicht kennen oder die Stimme dieser sogenannten Weisheit durch Stress, Druck, Ärger, Wut, Unsicherheiten, Gefahren und Sorgen gar nicht mehr hören?


Ich bin seit 15 Jahren psychologisch-systemische Beraterin und Therapeutin. Im ersten Lockdown habe ich mich für eine Weiterbildung in Burnout-Prävention und Stress-Prophylaxe entschieden, weil in dieser Zeit die Überforderung, die Ängste und Anspannungen der Menschen deutlicher sichtbar war denn je. 


Die Gefährdung der psychischen Gesundheit liegt dabei meiner Meinung nach nicht nur in den Unsicherheiten der Zeit, die schwer zu kontrollieren sind, sondern oft in unseren Gedanken und den Befehlen, die wir uns selbst erteilen: Ich sollte mehr...! Warum bin ich nicht...? Wieso habe ich...? 


Und Burnout und Stress beziehen sich dabei nicht nur auf unser berufliches Leben, sondern auch auf unseren Alltag und die Beziehungen, die wir führen. Die Fähigkeit, Grenzen zu setzen, klar ja zu etwas zu sagen, nein oder stopp geht scheinbar verloren. Wir sind schon am Rand unserer Belastbarkeit und machen weiter und weiter und weiter.

Ich wurde ausgebildet in dem von den Spitzenverbänden der Krankenkassen empfohlenen Stressbewältigungsprogramm nach Gert Kaluza. Mein Fokus ist das Bewusstmachen der selbst-schädigenden Gedanken, anstatt sich darin zu verlieren und die Schulung der Fähigkeit von Abgrenzung und Positionierung. 

Mein Lehrer war der Vorsitzende des Deutschen Berufsverbandes für Burnout-Prophylaxe und Prävention Holger Kracke. Ich könnte schmunzelnd also hinzufügen: Ich habe vom Besten gelernt.

Vereinbaren Sie eine Kennenlernstunde und lernen Sie mich und meine Arbeit und vielleicht sogar sich selbst ein bisschen besser kennen. Ich freue mich auf Sie!

Praxis Köln: Kartäuserhof 30a - Praxis Bonn: Bornheimer Str. 25 
Telefonnummer: 0178 333 45 34 - www.gestaltpraxis-koeln.de

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen