Freitag, 19. Oktober 2018

Seitensprung vom Alltag ;-) Beziehungen spielen lassen

Ob im Job oder Alltag: Beziehungen prägen unser Leben. Egal, ob selbst gewählt oder fremdbestimmt. Wir positionieren uns, sind auf Augenhöhe, im Status überlegen oder untergeordnet. Nichts fasziniert uns in Filmen und im Theater so sehr wie Beziehungen: Ob sich Leute kriegen oder der Böse abgeknallt wird.

Was im wirklichen Leben meist unabänderbar scheint, kann in der Vorstellung jederzeit wechseln. Wie fühlt es sich an, wenn Sie mal bossy sind oder der nörgelige Nerd? 
Mal ein paar Stunden in eine andere Rolle schlüpfen, aus der Rolle fallen und den Alltag über Bord werfen. 

Bringen Sie gerne die Erinnerung an ein paar stereotype Personen und Momente aus Ihrem Umfeld mit oder auch die Vorstellung von Menschen, die sie total nerven, sowie Konflikte, in denen Sie fetten Knatsch haben. Wenn Sie Ihr Gegenüber oder die Situation noch einmal spielend erfahren, werden sie wahrscheinlich viel lachen, und es ändert sich (ob gewollt oder nicht - jedenfalls nicht erzwungen) Ihre Einstellung dazu. Es lockert sich meist etwas, wird beschwingter oder schlicht: unwichtig. No more Drama! Sie gestalten Ihre Beziehungen einmal für ein paar Stunden um, ganz nach Ihrem Drehbuch und Ihrer Regie: Als Heimatfilm oder Horrorstück, Science-Fiction oder Dokumentation, Schwank oder Film noir. Ich bin jetzt schon gespannt. 



Studien beweisen: Je öfter wir zwischen Rollen switchen können, um so freier und beweglicher fühlen wir uns. Ich kann es nicht gut beschreiben, was in den Workshops passiert, aber es macht Spaß, mobilisiert innere Kräfte, und salopp würde ich formulieren: Dabei sein ist alles! Wenn es Sie interessiert, fasziniert oder einfach packt - rufen Sie mich an, melden Sie sich an und kommen Sie vorbei. Lassen wir die Puppen mal tanzen!

Alle Interessierten lade ich ein, zu einem Kennenlern-Workshop am Sonntag, 07.10. (je nach Anmeldungen auch am Sonntag 14.10.) von 12.00 bis 15.00. Alter, Hautfarbe, sexuelle Präferenz, ...alles total egal. Preis: 30 Euro pro Workshop.

Ziel oder Idee: Wenn’s gefällt - regelmäßige Treffen in der Woche abends oder am Wochenende. Termine dann nach Absprache.

Machen Sie mal Theater – und zwar Ihres. Es wird Ihnen Kopf und Körper erfrischen.




1 Kommentar: