Mittwoch, 12. Oktober 2022

NICHT sprachlos werden!

Ideen für neue Formen von Kontakt und Begegnung finden

In diesem Jahr bin ich, wie an anderer Stelle schon erwähnt, sehr spät dran mit der Veröffentlichung zu einer Präsenzveranstaltung für die Woche der seelischen Gesundheit, die dieses Jahr unter dem Motto: "Reden hebt die Stimmung" steht. Auf diesem Weg nun die Informationen zur Veranstaltung:

Gerade psychische Beeinträchtigungen, Sorgen und Ängste sind nicht immer in Worte zu fassen. Und wenn, dann sind sie oft für das Gegenüber nicht zu verstehen oder nachvollziehbar.

In dieser Stunde wollen wir gemeinsam nach Wegen der Begegnung frei von jeglichen Barrieren suchen. 

So führen z.B. gemeinsames Kochen, Tanzen, Singen, Musik- und Garten-Projekte Menschen zusammen, die nicht nach Alter, Beeinträchtigung, sexueller Ausrichtung, Herkunft, Kultur oder Religion fragen. Ich habe das oft in der Arbeit mit geflüchteten Menschen erlebt und die Ausstellung Family of  Man aus dem Jahr 1955 bewies ebenfalls bereits, dass Begegnung, Kontakt, Miteinander in Freude und Leid sprach- und kulturübergreifend sind und für alle Menschen mit mehr als Worten hergestellt werden können. Über Blicke, Lächeln sowie Körpersprache können Kontakte hergestellt, Ängste erkannt und Grenzen symbolisiert werden und so Zugewandtheit entstehen. 

Lassen Sie uns gemeinsam neue Wege der Begegnung finden und gehen! Schaffen wir so ein friedvolles Miteinander, das vielleicht oder hoffentlich gerade in diesen Zeiten der Ausgangspunkt für ein friedvolleres Ganzes ist.

Hinweise:

  • Die Veranstaltung  findet am 18.10.2022 von 18:00 bis 19:00 im Anschluss an die Veranstaltung: Reden ist GOLD! in meiner Praxis: Gestaltpraxis Köln, Kartäuserhof 30a statt.
  • Um vorherige Anmeldung unter 0178 333 45 34 oder gudrun.haep(at)gestaltpraxis-koeln.de wird aufgrund begrenzter Teilnehmerzahl gebeten. 
  • Der Raum ist groß, verfügt über mehrere Fenster und einen Luftreiniger.
  • Die Teilnahme kostet 5 Euro, die in die Finanzierung eines Projektes für seelische Gesundheit fließen.


Foto: Jerry Cooke



                                    


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen