Dienstag, 26. Juni 2018

Stärken stärken - Schwächen schwächen? Schwächen stärken!

"Stärken stärken! Schwächen schwächen!" so stehts in Karrierebibeln und Erfolgsratgebern. - Wir finden uns wieder in einer Welt voller Expertenwissen und schon früh wird ein Kind gefragt, welche Lieblingsfächer es denn hat. Die Frage steckt meist auch weiter ab, in welche Richtung die berufliche Zukunft gehen soll und wo die Stärken liegen. Ich war immer erstaunt, weil ich sowohl Physik, wie auch Französisch, Mathematik als auch Kunst mochte.

Was waren meine Stärken? Und wurden die überhaupt in Schulfächern deutlich? Dieses Bohren danach von Job Coaches und Beratern, hinterließ erstaunlicherweise in meinem Kopf immer totale Leere. Wieso fragte keiner nach meinen Schwächen und woran ich wirklich noch arbeiten, was ich gerne noch lernen wollte?

Bei mir wäre das Schwimmen gewesen. Ich war eine Nichtschwimmerin wie eine Figur in einer Woody-Allen-Story. Meine Eltern, aus lauter Angst ich würde doch irgendwann untergehen, kauften mir einen aufblasbaren Badeanzug, der mich zwar überleben aber gleich einem Ballon auf dem Wasser treiben ließ und so zum Gespött der Schule machte. Wahrscheinlich stärkte das wiederum meine Humorfähigkeit, aber Schwimmen lernte ich so nicht. Jahre später, ich war mittlerweile volljährig, war ich mit meiner Schwester an einem Baggersee und ein Mann aus Sachsen kam auf mich zu und sagte mit Dialekt etwa: "Nüü, Sie homm ja ne eschte Schwümmmerfigur!" – Gott, was hat mich das gefreut! Ich – die Nichtschwimmerin – hatte eine Schwimmerfigur. "Bäh uns hädden wirr Sie damals zur Schwümmerin erzochen", sagte der Mann noch. Nun, da dachte man spontan auch an Hormone, Damenbart und was damit so einherging. Aber mir hat das sehr gutgetan.

Als Erwachsene habe ich dann Schwimmunterricht genommen und sehr an meiner Angst gearbeitet. Zwischendurch konnte ich sogar mal so was ähnliches wie kraulen. Ich habe dann davon geträumt bei Olympia mit zu schwimmen….aber vielleicht sollte man die Ziele dann auch nicht direkt zu hoch hängen.

Ich habe etwas gelernt, was vorher meine größte Schwäche war. Ich hatte Mut. Und ich habe mich meiner Wasserangst gestellt (ich bin als Kind tatsächlich mehrfach fast ertrunken). Ich habe in meinem Leben bisher viel mehr durch Sachen gelernt, die ich nicht konnte, als durch solche, die ich bereits beherrschte und in denen ich schon gut war. Also wieso fragen wir Menschen nach den Stärken und Talenten und setzen nicht viel mehr auf die Schwächen und die vermeintlich Schwachen?

swimming with (wo)men and flowers in our hairs... :-)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen