Samstag, 11. Juli 2015

DASEIN

Ein paar Gedanken zum Leben

Sich jeden Tag neu entscheiden für das Leben,
es jeden Tag wieder als Möglichkeit zu sehen, als Geschenk,
als Wagnis,
einen kleinen Moment inne halten in allem Tun und den Puls der Zeit spüren,
aber die Geschwindigkeit kurz drosseln.
Leben ist endlich und kann doch so unendlich vielfältig und weit sein.
Und Leben kann schwer sein, verdrießlich und wirklich ätzend.
Wenn wir dann dem Vergleichen auf dem Leim gehen,
wer es alles besser hat…
Oder schauen, wie DAS denn aussieht, wenn DAS jemand sieht…
Au weih!
Was habe ich – wo will ich hin?
Sehe ich meine Ressourcen, schöpfe ich die Talente aus
oder trudelt es so vor sich hin? Ists fad geworden?

Oder habe ich meine Leidenschaften gefunden,
tue ich alles dafür?
Wir leben in einer Zeit des „alles Habens“ und „alles Machens“. Selbst Pausen werden durch Fitnessprogramme, Entspannungsmethoden und zu sich selbst Finden-Kurse verplant.
Ich habe nichts gemacht, wird fast zum Makel.
Ich bin in der letzten Zeit häufiger durch leere Häuser gegangen und mich hat tief berührt, was von den Menschen blieb, die nun nicht mehr sind. Es soll nicht die zerklüftende Frage nach dem Sinn des Lebens aufgewirbelt werden. Ich befürchte darauf gibt es keine Antwort. Nein viel eher würdige ich heute Morgen das Sein. Das schlichte Sein. Nichts machen. Sich nichts bewusst machen, nichts assoziieren, nichts positiv herdenken, nichts herbei atmen. Nichts Tun. Und wenn Tun dann in die Natur kucken. Oder wie die Buddhisten sagen, nicht den Gedanken wie Affen nachjagen. Wenn doch, dann nicht schlimm. Aber dann zurück zum einfach nur Sein.
Alles was dann vielleicht kommt: später aufschreiben, ankucken, sich auf den Weg machen…wer weiß.
Aber für diesen Moment vielleicht einfach nur da sein.
Guten Morgen!



P.S: Ich habe gestern gesehen, dass dieser Blog von mir auf Party Event Seiten gepostet wird. Ich denke die really hot & wild PowerPartyPeople werden erstaunt sein, über einen derart „lahmen" Event Eintrag. Vielleicht könnten die Betreiber dieser Seiten mich einfach wieder löschen. Danke!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen